Es isch Ziit für:

  • mehr Frauen in der Politik
  • für einen Frauenanteil von 50% im Landrat
  • faire Löhne für Frau und Mann
  • eine Aufwertung der Frauenberufe
  • Anerkennung der Care-Arbeit

Der Frauenanteil im Landrat liegt bei etwas mehr als einem Viertel. Die Förderung der Frauen in der Politik muss vorangetrieben werden, damit wir nicht zuletzt eine bessere Repräsentation der Bevölkerung im Parlament haben. Es existieren immer noch Lohnungleichheiten zwischen den Geschlechtern, die nicht erklärbar und dementsprechend nicht tolerierbar sind. «Frauenberufe» sind häufig schlechter bezahlt. Die Rentenausfälle wegen der hauptsächlich von Frauen geleisteten Care-Arbeit (für Kinder, Kranke und betagte Menschen) werden nicht ausgeglichen.

Es braucht Politiker:innen, die konsequent für die Anliegen der Frauen eintreten. Nicht zuletzt dank des Frauenstreiks wurden unsere Anliegen gehört und in diverse politischen Agenden aufgenommen. Dies zeugt vom Erfolg dieser Bewegung, was mich persönlich sehr freut. Ich werde aber auch noch dann für die Frauen einstehen, wenn es nicht mehr zuoberst auf der Pendenzenliste steht. Mehr Frauen im Parlament bedeuten eine bessere Durchmischung der Gruppe, was wissenschaftlich erwiesen zu besserer Resultaten führt.